Dienstag, 10. Januar 2017

Zurück in Norwegen

Nun melde ich mich wieder aus dem hohen Norden zurück. Ich bin letzte Woche wieder gut in Værnes (so heißt der Flughafen von Trondheim) gelandet, nach einem verpassten Flug in Oslo aufgrund von Verspätung meines Flugzeugs aus Berlin etwas später als geplant. :( Ziemlich müde bin ich ins Bett gefallen.
Der Alltag an der PMF geht nun weiter und es gibt schon wieder einiges zu berichten:

Winterzeit in Selbu

Eigentlich habe ich Anfang Januar tiefsten Winter erwartet, dennoch taut der Schnee ein wenig und ist oberflächlich angefroren. Das macht dann auch den Gang zur Schule zu einer kleinen Rutschpartie. Auf alle Fälle hatten wir letzten Freitag noch sehr schönen Schnee gehabt. So konnte ich zusammen mit den Schülern aus meinem neuen valgfag (Wahlfach) - wir haben nach Weihnachten neu gewählt - eine Langlaufrunde drehen. Mein Wahlfach heißt jetzt "Ski und Spaß" und den Spaß haben wir alle gehabt. Am Ende haben wir aus unseren Skistöckern Tore gebaut, durch welche wir durchfahren sollten. Mich hat es dabei ein paar mal hingepackt, aber das macht mir nichts aus, denn im Langlaufen bin ich noch eine Anfängerin. Der Lehrer hat mir nur gesagt, dass ich es am Ende des Winters drauf hätte! :)
Am Sonntag wurde Alpinski angeboten. Der "Skicenter", nur ein paar Minuten mit dem Auto von der Schule entfernt" hat die Saison eröffnet und kostenloses Skifahren angeboten. Als Alpinski-Fan musste ich natürlich mit. Wir sind einige Male mit dem Lift hoch und die einzige Piste, die es dort gibt, wieder runter. Für ein bisschen Skifahren reicht das vollkommen aus und ich hatte auch meinen Spaß dabei.
Die Aussicht gab es auch noch gratis dazu :)
Mittig: Der zugefrorene Selbusjøen
Außerdem habe ich mir am Sonntag die Langlaufskier nochmal unter die Füße geschnallt und alleine bei Dunkelheit eine Runde gedreht. Ein wenig Angst hatte ich schon, plötzlich auf einen Bären zu treffen. Ich traf zum Glück nur weiße Schneemonster ;)
Damit erkläre ich meine Ski-Saison für eröffnet!!! :)

Deutschkurs

Ein paar Mal habe ich nun schon, teilweise auch mit Antonia, Deutschunterricht angeboten. Mit einer kleinen Gruppe von Schülern sitze ich dann zusammen und versuche, ihnen ein bisschen Deutsch beizubringen. Das war am Anfang schwerer als gedacht, aber sagt man nicht immer so schön, man wüchse mit seinen Aufgaben? Das tat ich auch! Alles findet eher spielerisch statt, da die Schüler auch alle freiwillig kommen. Am Anfang hieß es, es wäre ziemlich anspruchsvoll und so versuche ich es so einfach und spaßig wie nur möglich zu gestalten - ich möchte sie nicht vergraulen. :)
Vor Weihnachten habe ich ein Weihnachtsmemory mit Weihnachtsbegriffen vorbereitet. Das haben wir auch zusammen gespielt, nur leider habe ich gewonnen. Ich wollte die Schüler gewinnen lassen, aber anscheinend ist es mir nicht gelungen. :(
Mein Memory :)
Eigentlich wollte ich auch noch mit Marzipan gefüllte Bratäpfel machen, aber ohne Äpfel war dies nur nicht möglich. So habe ich heute Weihnachten mit den Schülern nachgefeiert und Bratäfpel gebacken. Während die Äpfel im Ofen waren, habe ich auf Wunsch von den Schülern mein Memory ausgepackt, diesmal aber beim Spielen nur zugeschaut ;)
Viele Norweger lieben Marzipan


Übrigens hat die PMF Zuwachs bekommen. Für zwei Wochen wohnen nun Studenten aus Amerika hier, die eine kleine Praxiszeit einlegen. Den brunost, also den karamellisierten, braunen Käse aus Norwegen, den ich hier so liebe, haben sie noch nicht probiert.

Damit sage ich nun: Ha det bra, bis zum nächsten Mal :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen