Sonntag, 25. Dezember 2016

God Jul! - Weihnachten in Norwegen

"God Jul" ist natürlich Norwegisch und bedeutet "Frohe Weihnachten" und die wünsche ich Euch allen!
In Norwegen habe ich eine schöne Vorweihnachtszeit erlebt und vieles über das norwegische Weihnachtsfest erfahren. Das ist eine Nebenwirkung des EFD´s in Norwegen.
An der PMF wurden viele verschiedene Weihnachtslieder zusammen gesungen. An einem Tag fand ein Chor-Projekt statt, wo fast alle Schüler Weihnachtslieder einstudiert haben, um sie am gemeinsamen Weihnachtsfest zu singen. Ich habe auch teilgenommen, leider wenig von dem verstanden, was ich singe, und sehr viel Spaß dabei gehabt. Ein Lied hat es mir besonders angetan, sodass ich das meiner Familie am Weihnachtsabend gleich vortragen musste (zu Weihnachten hat es mich dann doch nach Hause nach Deutschland gezogen). Es heißt "En stjerne skinner i natt":
 
Es waren aber auch andere schöne Lieder dabei.
Unser großer Auftritt fand letzten Samstag statt. Die ganze Schule und auch die Familien der Angestellten haben sich im Speisesaal zusammengefunden und einen gemeinsamen Abend mit dem traditionellen Weihnachtsessen der Region, genannt ribbe und als Dessert riskrem (bisschen ähnlich wie Milchreis) und Unterhaltung verbracht.
Ribbe ist Fleisch vom Schwein mit Knochen, Fett und einer tollen Kruste und wird zusammen mit Kartoffeln und rødkål (Rotkohl) gegessen. Und ich habe mir sagen lassen, dass der Chefkoch der Schule die beste ribbe macht und das kann ich sehr sehr gut nachvollziehen. Ich habe ein neues Lieblingsessen! :)
Im Norden von Norwegen wird als Weihnachtsessen lutefisk zubereitet. Dazu wird der Trockenfisch, der in Norwegen an der Küste getrocknet wird, speziell eingelegt und gegessen. Im Süden wird auch je nach Region torsk (Dorsch), pinnekjøtt (Lammrippen), and (Ente) oder kalkun (Truthahn) gegessen. Gemeinsam ist aber, dass überall risgrøt (Milchreis) um ca. 13:00 Uhr und nach dem Abendessen im kalten Zustand gegessen wird. Wer Glück hat, findet auf seinem Teller die versteckte Mandel und bekommt dann Marzipan geschenkt. Außerdem wird ein Teller mit grøt nach draußen für den nissen (eine Art Wichtel) gestellt, damit er für das nächste Jahr ruhig gestellt wird und kein Unglück über die Familie bringt.
Am Abend, und das durfte an der PMF auch nicht fehlen, wird dann singend um den  juletre (Weihnachtsbaum) getanzt.
Im Großen und Ganzen unterscheidet sich das norwegische Weihnachten zu unserem Weihnachten nicht drastisch. So werden auch Plätzchen gebacken, jeden Tag ein neues Türchen am adventskalender -  ja, das ist der norwegische Begriff :) - geöffnet und mit der Familie am 24. Dezember gefeiert.

Jeder Schüler konnte seiner Familie auch mit selbstgemachten Weihnachtsgeschenken (julegave) beglücken oder einfach julepynt (Dekoration) basteln. Die Schule hat eine "Weihnachtswoche" veranstaltet, wo alle viele verschiedene Dinge basteln konnten. Es ging von Weihnachtskarten, Kekse und Schokolade über Holzschmuck/-geschenke und Weihnachtsbaumkugeln bis hin zu selbstgemachten Kerzen. Es wurde auch mit der Grundschule von nebenan zusammengearbeitet, sodass alle Altersgruppen bunt durchmischt waren und zusammen mit den Kindern gewerkelt wurde.
An einem Tag habe ich dann ganze 16 Kerzen an der Zahl selbst getaucht und keine Ahnung gehabt, ob ich sie alle nach Hause kriege. (Habe ich zum Glück geschafft.)
Einfärben der Kerzen


 Nun wünsche ich Euch noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Bis dahin:  Godt nytt år!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen