Mittwoch, 25. Januar 2017

Skifahrt nach Meråker

Diese Woche durfte ich bei der Idrett- og Friluftslivlinja (Sport und Outdoor) dabei sein. Ich wurde gefragt, ob ich die Schülerinnen mit meiner Anwesenheit verstärken möchte und so waren wir drei Frauen unter gut 15 Männern.
Am Montag mussten wir erstmal alles zusammenpacken, damit wir Dienstag gleich früh morgens aufbrechen konnten.
Die Gemeinde Meråker liegt mit etwas über einer Stunde Fahrtzeit nord-östlich von der PMF und dort befindet sich, soweit ich weiß, das größte Skigebiet hier in der Nähe. Wir haben eine große hytte (Hütte) bezogen und sind dann bei Sonnenschein mit unserer Alpinausrüstung losgezogen. Ich habe fast die ganze zeit mit einer Schülerin verbracht und versucht, ihr ein besseres Skifahren beizubringen. Es war so schön für mich zu sehen, wie sie im Laufe des Tages immer mehr Sicherheit auf ihren Brettern bekommen hat. Ich selbst habe mich gleich auf der ersten Abfahrt blamiert, indem ich auf dem Rücken mit dem Kopf voran bestimmt 50m gerutscht bin. Es ist mir nichts passiert, es war aber anscheinend eisig genug, dass das möglich war. Ansonsten war es eher meine Skischülerin, die den Boden gesucht hat.
Am Abend sind wir auch nochmal alle gemeinsam auf die Piste zum Flutlichtfahren. Von der Schülerin wurde ich gefragt, ob ich wieder mit ihr zusammen fahren möchte. So habe ich auch den Abend, diesmal auf einer etwas leichteren Piste, mit ihr verbracht und mich weiter im Langsamfahren geübt :) Später bin ich noch mit ein paar anderen gefahren, die dann ein ungewöhlich hohes Tempo draufhatten und habe auf einer kleinen Schanze den weitesten Sprung meines Lebens abgeliefert - ungewollt, mein Tempo war zu hoch, bin aber nicht hingefallen :)
Vielleicht sollte ich nochmal ergänzen, dass ich Skifahren liebe!!!
Später saßen alle noch gemütlich in der hytte zusammen, haben Waffeln gegessen und gespielt. Ein supertoller Tag ging zu Ende ...
Heute Morgen mussten wir unsere Sachen wieder einpacken, trotzdem haben wir noch Zeit auf der Piste verbracht. Ich wurde wieder von der Schülerin gefragt, ob wir zusammen fahren können. Ich wäre eine gute skilærer (Skilehrerin). Dennoch habe ich mich auch abseits der Piste versucht, was jedoch einmal ein ganz, ganz kleines bisschen in die Hose gegangen ist :) Ich lebe noch!!!
Trotzdem standen für mich die ganze Zeit die Schüler im Vordergrund und der Spaß musste warten, denn ich bin hier, um zu arbeiten. Und für alle Interessenten an einem Freiwilligendienst an der PMF: Es hört sich wahrscheinlich alles nach Spaß an und den habe ich auch, dennoch sollte in erster Linie an die Schüler und ihrer Bedürfnisse gedacht werden. Meine Arbeit macht mir Spaß!!!
Meine Arbeit in den beiden Tagen wurde jedenfalls von den beiden Lehrern geschätzt und wenn sich das mit meiner Linie vereinbaren lässt, darf ich das nächste Mal wieder mit. Das tue den Schülerinnen wohl auch mal ganz gut. :))
Ein Teil des Skigebiets
Fertig zum Skifahren?
Weiße Bergspitzen
So sind nun zwei tolle Tage auf Skiern vorbei. Ich hoffe, ich kann das wiederholen :)
Bis zum nächsten Eintrag!

P.S. Gleich Dienstagmorgen haben wir noch meine Skier in der Poststelle abgeholt, die am selben Morgen ankamen. Ich habe sie über eine norwegische Seite gekauft -> finn.no Dort kann man viele Sachen teilweise sehr günstig in einem sehr guten Zustand erwerben. Kleiner Tipp für die Leute in Norwegen, die z.B. Skier kaufen wollen ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen