Dienstag, 23. Mai 2017

Besuch aus Deutschland und der 17. Mai

Letzte Woche hatte ich eine Freundin zu Besuch. Sie war mein erster Besuch und es war super!
Am ersten Tag habe ich sie gleich auf den über 600m hohen Gjøversalen in der Nähe der Schule hochgeschickt. Ich hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass wir auf den Weg dorthin noch bis über das Knie in den Schnee einsinken werden. Kurz vorm Ziel habe ich noch etwas gelernt: Verlass dich nicht auf das GPS sondern auf dein Gefühl - ich habe einen ziemlichen Umweg eingeschlagen. Für mich hat es sich dennoch wie ein Spaziergang angefühlt und der Aufstieg wurde mit einer fantastischen Aussicht belohnt. 
Auf meinem Umweg
Gleich sind wir oben
Aussicht auf den Selbusjøen
Am Horizont befindet sich der Trondheimsfjorden

Der 17. Mai


Am 17. Mai ist in Norwegen Nationalfeiertag. Wir sind den Empfehlungen nach nach Trondheim gefahren. Ich habe noch nie so viele Norweger auf den Straßen hier gesehen, die auch sehr gesprächig waren. Überall waren norwegische Fahnen und Menschen in ihren schönen bunader gewesen. Es fanden zwei Umzüge statt, die wir uns angesehen haben. Beim ersten Haben sich viele Vereine und Gruppen aus Trondheim und Umgebung vorgestellt. Chorgruppen haben beim Laufen gesungen, Turnvereine haben geturnt und auch teilweise große Turnmatten mitgenommen, Ice-Hockey- Vereine sind auf Inliner ungestiegen und Kinder aus zahlreichen Skivereinen waren auf Rollskiern unterwegs. (Nur um ein paar Beispiele zu nennen.)
Auf alle Fälle sthen die Kinder im Vordergrund.
Star Wars in Norwegen

Danach fand noch der Russetoget statt. Das hat nichts mit russischen Staatsbürgern zu tun, sondern ist der Umzug von den Schülern, die jetzt ihre Schule beenden. Also wie unser Abi-Streich, nur auf den Straßen Norwegens. Alle hatten rote Russe-Hosen (manchmal auch blau) und sind mit lauter Musik (klassenweise glaube ich) durch die Straßen gezogen.

Zwei Tage später sind wir nochmal nach Trondheim gefahren, um Pizzabuffet im Fernsehturm mit Aussicht zu bekommen :)

Am letzte Tag hat sie es noch geschafft, einen ihrer ersten Selbuvotter fertig zu stricken. Sie hat zum ersten Mal in ihrem Leben gestrickt und er sieht ehrlich gesagt viel besser aus als mein erster :)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen