Dienstag, 16. Mai 2017

Ha det bra!

Ich sage jetzt noch nicht "Ha det bra" also "Auf Wiedersehen" zu Norwegen, jedoch musste ich es am Freitag zu den Schülern sagen. Dort ging die Schule zu Ende und die Schüler sind in die Ferien gestartet.
In den Tagen zuvor wurde zunächst dugnad geleistet. Das ist eigentlich das Wort dafür, wenn man sich in der Nachbarschaft an gemeinsamer, freiwilliger Arbeit betätigt. Hier an der Schule war es doch eher obligatorisch. Wir haben draußen geharkt, weil noch die Blätter vom Herbst lagen, Splitsteine auch gleich mitgesammelt (so gut es ging) und sich während der Zeit mit den linjas am Aufräumen der benutzten Räume, Fahrrad-/Schlittenschuppen und Pferdeställen beteiligt.
Auch wurden fleißig Koffer und Kisten in den Internatshäusern gepackt, was bei den einen schnell ging und bei anderen länger gedauert hat. (Es war übrigens nicht immer einfach, den Besitzer von Jacken, Hosen, Shirts oder vor allem von Socken zu finden :) )
So war alles fertig und ordentlich als die Eltern kamen.

Am Tag zuvor haben wir mit meinem Haus einen gemeinsamen Abschied gehabt, wofür ich vorher Eis von über 100 eingeworfenen Pfandflaschen und dem restlichen Geld aus der huskasse (Hauskasse) gekauft habe.

Am Freitag haben wir erstmal ein spätes Frühstück bekommen, ein Mittagsessen im vollem Speisesaal und anschließend ging es in die Turnhalle, wo der PMF-kor (PMF-Chor) gesungen hat. Der Chor bestand aus den Schülern und uns Freiwilligen. Dann haben wir ein Video mit verschieden Bildern der Schüler vom Schuljahr gesehen und die Schüler bekamen ihre Bescheinigung, dass sie die Peder Morset Folkehøgskole besucht haben.
Sehr viele haben ürbigens ihre bunader, also ihre Trachten, angehabt. Ich habe leider keine :(

Hus 5

Am Ende liefen die Tränen, als die Schüler nacheinander in die Autos gestiegen sind und sich auf den Weg nach Hause begeben haben. Mir ist der Abschied sehr schwer gefallen, weil ich Tag und Nacht mit ihnen zusammen war und sich innerhalb von acht/neun Monaten tolle Freundschaften entwickelt haben.

Takk for et fint skoleår!!! - Danke für ein tolles Schuljahr!!!
In meinem Blog werde ich natürlich noch weiter berichten. Ich habe noch ein paar Reisepläne und mein EFD dauert offiziell noch bis August.

Also: Vi sees! - Bis bald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen