Mittwoch, 7. Juni 2017

Einmal Ålesund und zurück, bitte!




Da ich nicht so genau wusste, was ich mit so viel freier Zeit anfangen sollte, bin ich einfach mal für ein paar Tage nach Ålesund geflogen. Ich habe eine Schülerin besucht, die auf der Insel Vigra in der Nähe von Ålesund wohnt.
Schon auf dem Anflug habe ich trotz vieler Wolken erkennen können, dass es viele kleine Inseln gibt.

Zweimal sind wir mit den Bus nach Ålesund reingefahren. Im Prinzip kann man sich in Ålesund auch alles an einem Tag anschauen. Es ist eine wunderschöne, kleine Stadt, die nach einem großem Feuer im Jahre 1904 im Jugendstil wieder aufgebaut wurde. (Deutschland war an dem Aufbau übrigens auch beteiligt.)
Ich jedenfalls habe ich mich in die Stadt und die Insel verliebt. So viele Städte von Norwegen kenne ich zwar noch nicht, aber Ålesund ist für mich bis jetzt die Schönste.


 


Auf Vigra scheint alles sehr friedlich. Es gibt einen Berg, auf den auch gut mit Fahrrad hochgefahren werden kann. Vom Anfang des "Wanderweges" sind es zu Fuß nur gute 5-7 Minuten nach oben und trotzdem hat man eine wunderbare Aussicht. Ansonsten gibt es noch einen Strand, einen winzigen Hafen und kleinere Höfe.
Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Mit der Mutter der Schülerin habe ich mich auch sehr gut verstanden. Ich habe nach anfänglichen Schwierigkeiten nur Norwegisch gesprochen. Die Schwierigkeit bestand darin, dass es in Norwegen zwei offizielle Sprachen gibt - Bokmål und Nynorsk. Ich lerne Bokmål, ihre Mutter spricht Nynorsk. Da hat es ein wenig gedauert, bis ich sie komplett verstanden habe. (An der Schule hatte ich komischerweise nicht so ein großes Problem mit denen, die Nynorsk sprechen. Es hängt aber auch von der Person ab, wie gut ich diese verstehe.)
Da das Wetter nicht immer so gut war, um draußen etwas zu machen, wurde ich zum Stricken "verdonnert". So saßen wir zusammen, haben uns unterhalten, Zimtkringel gebacken und ich konnte am norwegsichen Leben außerhalb der Schule teilnehmen :)
Abenddämmerung am Wasser

Leider geht wie immer die Zeit viel zu schnell um und ich musste mich verabschieden. Einen so kurzen Weg von 10 Minuten mit dem Auto zum Flughafen habe ich noch nie gehabt. der Flughafen von Ålesund liegt nämlich auf Vigra. Jedoch hört man gefühlt nur alle paar Stunden ein Flugzeug.
Auf dem Rückflug habe ich jedenfalls eine fantastische Sicht gehabt :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen