Donnerstag, 13. Oktober 2016

Meine ersten Polarlichter

Eigentlich wollte ich heute Abend, bekleidet mit T-shirt und dünner Jacke (was bei um die 0°C für den kurzen Weg ausreicht), entspannt vom Speisesaal zu unserem Haus gehen, als mir plötzlich mein Norwegischlehrer entgegenstürmte: "Annika, come, you can see polar lights!" Und dann stand ich da vorm Speisesaal - ich konnte mir gerade noch meine Jacke schnappen - und sah über uns ein sich bewegendes Licht. Das war ... mein erstes Polarlicht!!! Ich habe so etwas noch nie gesehen. Es hat alle paar Sekunden seine Form verändert. Das war echt klasse gewesen! Es sah weiß, leicht grünlich aus. Ich habe gehört, dass es für das menschliche Auge weiß erscheint und für die Kamera grün, einen Grünstich hatte es ohne Kamera aber trotzdem.
Jedenfalls wurde uns gesagt, wir sollen hinter unser Haus gehen, weil es dort dunkler ist. Ich bin erstmal ins Haus gesprintet, um meine Kamera zu holen (damit ich euch was zu zeigen habe :) ), um dann das Spektakel genießen zu können. Mit Antonia und Maxime bin ich dann ein Stückchen den Berg hochgelaufen. Dort konnten wir die Lichter noch besser sehen. Es wurde mal stärker, mal schwächer, hat sich am Ende ganz aufgelöst und neue Schleier zierten den Himmel.
Ich habe zwar ziemlich gefroren, aber das war es mir wert gewesen. Im Winter werden sie gewiss noch spektakulärer sein. Ehrlich gesagt habe ich im Oktober damit aber noch nicht gerechnet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen