Donnerstag, 29. September 2016

Ankomstseminar in Balestrand

Hei hei! Nach einer Woche Ankomstseminar in Balestrand (4h mit dem Speedboot von Bergen entfernt am Sognefjord) melde ich mich nun wieder zurück. Ich habe dort mit 42 anderen EFD-Freiwilligen aus ganz Europa, die ihren Freiwilligendienst in Norwegen machen, supertolle Tage erlebt. Geschlafen haben wir in kleinen Campinghütten, gegessen in einem Ciderhaus. Im Ciderhaus wird, na klar, Cider hergestellt, den wir auch probieren durften. :) Aber erstmal von Anfang an:
Am Dienstag sind erstmal alle angekommen. Ich habe übrigens auf der Anreise Wale gesehen. :) Danach haben wir ein leckeres Abendessen bekommen und ein paar Kennlernspiele gespielt. Auch wenn ich diese erst für "Kinderkram" gehalten habe, haben diese viel Spaß gemacht. Es ging sogar sportlich dabei zu, da wir, wenn eine Frage auf uns zutraf, ganz schnell die Plätze tauschen sollten.

In diesem Häuschen habe ich meine Nächte verbracht
Am Mittwoch haben wir uns eine imaginäre Karte erstellt und sollten uns auf dieser dort platzieren, wo wir herkommen und wo wir in Norwegen arbeiten. Das nördlichste Projekt findet übrigens in der Nähe von Trondheim statt. Manche mussten aber schon erstmal nachschauen, wo sich ihre Einsatzstelle befindet.Von den Ländern her kommen die meisten aus Deustchland. Danach haben wir uns gegenseitig unsere Projekte, in denen wir arbeiten, vorgestellt.
Am Nachmittag ging es dann nach draußen, um Balestrand zu erkunden. Wir haben u.a. eine kleine Kirche, Häuser, an denen ein Vorfahre von unserem Gastgeber Verzierungen gestaltet hat, und ein schickes Hotel, in dem sogar Kaiser Wilhelm II zu Gast war gesehen.
Am Abend kam dann jemand (der Seminarleiter in seiner Bunad) zu uns hereingestürmt, der uns gefragt hat, ob wir den Wind gesehen hätten, der sein Haus zerstört hat. Es war ein richtig gutes und lustiges Schauspiel gewesen, das im Keller des Ciderhauses mit dem ersten Cider für uns sein Ende fand.
Anschließend haben wir im Gewölbekeller gemeinsam ein Lied über Trolle gesungen.
Das klang dort sehr schön.

Trollmors voggesang
Nå trollmor har lagt sine elleve små troll
og bundet dem fast i halen,
da synger hun stille for elleve små troll
de vakreste ord hun kjenner.
Ho aj aj aj aj buff,
ho aj aj aj aj buff,
ho aj aj aj aj buff buff!
Ho aj aj aj aj buff.

Am Donnerstag ging es dann in die Berge. Wir haben alle eine Wanderung von fast einem Tag unternommen, wenn man nicht schon vorher abgebrochen hat. Ich jedenfalls habe es mir nicht nehmen lassen, das letzte Stück ein wenig zu erklettern.Auch wenn ich mir ein bisschen schöneres Wetter gewünscht hätte, habe ich es defintiv nicht bereut und einen fantastischen Ausblick gehabt.
Unser Campingplatz: In den vielen roten Hütten waren wir untergebracht
Es sah toll aus, wie die Wolken reingezogen sind
Dort auf der Spitze waren wir :)
                                                                                                                    
 

Am Donnerstag haben wir Theater gespielt. Nicht irgendein Theaterstück - nein, wir haben die norwegsiche Geschichte nachgespielt. Dafür haben wir Gruppen gebildet und sollten jeweils ein historisches Ereignis schauspielerisch darstellen. Meine Gruppe musste die Zeit darstellen, in der der "Schwarze Tod" umging.
Danach wurden wir in den Garten geschickt, um Äpfel zu pflücken und aufzusammeln. Aus diesen wird dann leckerer Apfelsaft und Cider hergestellt. Alle haben fleißig mitgeholfen.


Danach haben wir das norwegsiche Reisemuseum besucht, in welchem über die Geschichte des Tourismus und den Reisetourismus heute von Norwegen berichtet wurde. Es war interessant. 
Die letzten zwei Tage haben wir dann noch verschiedene wichtige Dinge über unseren Aufenthalt hier in Norwegen gelernt, zusammen gequatscht, getanzt, gespielt, ein Aquarium besucht und sind anschließend auf dem Fjord Kanu und Boot gefahren. Außerdem war ich zweimal mit den anderen im Fjord baden. Es war am Anfang ein wenig kalt, aber durch den Spaß, den wir hatten, ist es wärmer geworden. Am letzten Abend haben dann alle die Tische für ein Abschiedsessen hergerichtet.
Foto: Balestrand Ungdomslag auf Facebook
Bryggen
Den letzten Tag haben wir Freiwilligen von der PMF in Bergen bei zwei Freiwilligen, die wir auf dem Seminar kennegelernt haben, verbracht. Unser Flieger ging erst am Dienstag, das Seminar endete am Montag. So hatten wir Zeit, ein wenig von der Stadt Bergen bei Regen zu sehen.
So, ich hätte nicht gedacht, das dieser Post so lang wird. Es gibt eben viel zu erzählen, wenn man eine tolle Zeit hatte und viele nette Menschen kennengelernt hat. Wir wollen uns untereinander auch besuchen. Ich habe jedenfalls eine tolle Woche mit wenig Schlaf erlebt!

Bis demnächst :)

P.S. Auf der Heimfahrt vom Flughafen konnte ich dann zwei Elche forotgrafieren. Nun habe ich hier schon drei in freier Wildbahn gesehen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen