Montag, 24. Oktober 2016

Ferien

Heute gehen die Ferien (høstferie) zu Ende und die Schüler werden im Laufe des Tages alle wieder eintreffen. Ich habe die Zeit genossen. Bis mittags schlafen, essen wann und was man
will ... trotzdem freue ich mich auch darauf, wieder alle zu sehen, weiter handwerklich tätig zu sein und wieder einen geregelteren Tagesablauf zu haben. Die Selbstversorgung hat übrigens gut geklappt mit dem einzigen Problem, dass ich mir Lachsnudeln (nach einem norwegischen Rezept mit fløte, der norwegischen Sahne) vorgekocht und weniger gegessen als erwartet habe. Nun habe ich noch etwas übrig.

Die Ferien haben mir gut gefallen. Am ersten Wochenende sowie auch das letzte haben wir uns mit den anderen Freiwilligen getroffen und waren bei uns schwimmen, haben die Sauna ausprobiert, deren Arbeitsplatz (eine Landwirtschaftsschule für Jugendliche) kennengelernt und zwei nette Abende verbracht.
Wir waren natürlich auch bei IKEA, aber mein Hightlight war der Tag in Røros mit Antonia und Maxime:

Røros liegt etwas mehr als zwei Stunden mit dem Auto südlich entfernt von Selbustand und ist ein kleines Städtchen im Mittelalterstil. Wenn es keine Autos gäbe, könnte man nicht denken, dass man sich dort im 21. Jahrhundert befindet.
Die Straße nach Røros führte uns lange Zeit über Berge und Fjell. Darum habe ich auf der Hinfahrt das Glück gehabt, meine allerersten Rentiere zu sehen. Mitten auf der Straße stand plötzlich die Herde. Leider war ich die Fahrerin gewesen, sodass ich ein bisschen länger gebraucht habe, um an meine Kamera zu kommen und die Herde durch ein Auto hinter mir verscheucht wurde.
In Røros angekommen erwarteten uns alte Wohnhäuser der Bergarbeiter und Berge voll Abraum - Røros war eine Bergbaustadt, in der Kupfererz abgebaut wurde. Darum kamen auch viele Bergarbeiter dorthin und die Stadt begann zu wachsen.
























Aus diesem Grunde haben wir auch ein Bergwerkmuseum besucht, in dem auch alte Kleidung der Bewohner von Røros ausgestellt und eine Austellung über die Sami war. Leider machte das Museum schon um 15:00 Uhr zu und leider waren wir zu dem Zeitpunkt in der Bergwerkaustellung noch nicht ganz durch, weil das andere alles so interessant war :(

In Røros haben wir auch einen Keramikladen gefunden, in dem auch viel Keramik ausgestellt war, das mit der Unterwasserwelt zu tun hat. So haben wir Korallen, mit Fischen verzierte Teller und Vasen in Form Unterwasserlebewesen (im Internet stand Röhrenschwamm) gesehen.

Rørosa und "Röhrenschwämme"
Lustige Tassen

Korallen
Irgendwann hat es dann in Røros etwas angefangen zu schneien. Es waren zwar wirklich nur ganz kleine Flocken (ok, Flocken nun auch nicht wirklich), die auch nicht liegen geblieben sind, aber ich fand es toll.

Generell muss ich hier schon immer öfter zu meiner Winterjacke greifen. Manche Flüsse sind auch schon leicht vereist und die Bäume vor meinem Fenster geben immer mehr den Blick auf den Selbusjøen frei. Die kalte Jahreszeit kommt langsam ...
Heute wird alles für den morgigen Besuch vom König klar gemacht. Da bin ich dann mal gespannt.:)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen