Sonntag, 26. November 2017

Kurz gereist

"Kurz gereist" - das ist die wörtliche Übersetzung des Kurses "Kortreist", bei dem ich in der kursuke (Kurswoche) hier an der Schule mit dabei war. Andere Kurse waren z.B. Fußball oder Pokemon und Gaming. In dem Kortreist-Kurs ging es um Produkte, die hier in Selbu, also in der Region hergestellt werden.

Am ersten Tag haben wir flatbrød selber gebacken. Das ist ganz dünnes Brot, das hier in Norwegen sehr viel zu den Mahlzeiten serviert wird. Dazu wurde ein Teig vorbereitet, der ganz dünn ausgerollt wurde und trotzdem ncht so schnell reißt. Anschließend wurde er auf einen Stab "aufgerollt" und auf eine große, warme Platte zum Backen gelegt. Danach musste mit einer Bürste das Mehl, das wir reichlich verwenden mussten, entfernt werden, da es sonst schwarz wird. Am Ende haben wir sehr viel flatbrød gehabt, dass von der Produktion nur ein paar Meter weiter in die große Küche gerist ist und zum Servieren bereit war.

Am zweiten Tag ging es in eine der beiden Schokoladenfabriken, die es hier in Selbu gibt. Dort haben wir vieles über Schokolade, ihre Herkunft und Weiterverarbeitung gelernt. Anschließend durften wir selber ran und haben unsere eigenen Pralinen hergestellt, die wir natürlich auch mit nach Hause nehmen durften.
Diese Pralinen bekommen gleich einen Schokoladenüberzug und können dann verziert werden














Am dritten und letzten Tag haben wir eine Dame besucht, die Granula herstellt. Ich würde es als Knuspermüsli beschreiben. Sie versucht, Produkte aus der Region zu verwenden, was gar nicht so einfach ist, da hier in der Umgebung Korn nicht so biologisch angebaut wird, wie sie es gerne haben möchte. Deswegen kommt manches aus dem Süden Norwegens. Zur Herstellung von Granula werden verschiedene Kornsorten mit Honig aus der Region und etwas Wasser vermengt. Die Masse wird auf einem Blech verteilt und kommt anschließend in den Backofen. Danach wird alles ein wenig zerkleinert und ist fertig für den Verkauf.
Am Ende haben wir eine große Tüte Granula als Geschmacksprobe mit nach Hause bekommen. Es ist gar nicht so süß wie erwartet, schmeckt jedeoch sehr lecker. Am besten schmeckt es wohl mit Joghurt, den wir leider nicht zur Stelle hatten.
Verschiedene Kornsorten
Die Mischung wird auf Backbleche gegeben und anschließend gebacken

Ansonsten geht es für mich heute ab in den Süden auf linjetur nach Lanzarote. Dort heißt es dann: Training von morgens bis abends :)
Bis dann :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen