Dienstag, 25. April 2017

Frühling in Norwegen

Wenn in Norwegen über den Frühling gesprochen wird, dann wird nicht gleich alles grün, sondern der Schnee taut langsam, die Tage werden nach einem dunklen Winter spürbar länger und wenn die Sonne scheint, kann es ziemlich warm werden. Wenn es dann aber doch wieder schneit, dann freue ich mich im Gegensatz zu den Schülern riesig. Während viele von den Schülern keinen Schnee mehr sehen können, versuche ich den letzten Schnee zu nutzen und meinem neuen Hobby nachzugehen - Langlauf. So habe ich mich an einem sonnigen Tag aufgemacht und habe über 30 km auf Langalufskiern zurückgelegt und war gar nicht so erschöpft wie zunächst gedacht. Dabei sind supertolle Bilder vom norwegischen Frühling entstanden, die dann doch noch fast wie tiefster Winter aussehen.







Frühling kann aber auch bedeuten, dass sich unter die letzten Schneeflocken Regen mischt. Dieses Pech hatte ich leider in den Osterferien, wo ich einen total verregneten Skitag in Meråker mit zwei anderen Freiwilligen erlebt habe. Nach einem tollen Skitag in Åre (Schweden) mit einer weitaus größeren Pistenauswahl, war die schlechte Erfahrung jedoch rasch vergessen.
Vor unserem Haus (ich wusste gar nicht, dass wir die haben) sprießen nun auch schon die ersten Krokusse und auch an den Rändern der Skiloipe an der Schule lassen sich schon die ersten grünen Blättchen blicken.
Es macht mit einem weinenden Auge auch Spaß, dem Eis auf dem Selbusjøen vor der Schule zuzusehen, wie die Eiskante sich mit jedem sonnigen Tag mehr und mehr zurückzieht. Von meinem Zimmerfesnter aus ist sie nun gar nicht mehr zu sehen. Eislaufen ist nun keine so gute Idee mehr, jedoch habe ich mir sagen lassen, dass vor einigen Tagen Elche den Weg über den See gesucht haben und auch heil auf der anderen Seite angekommen sind. 

Die nächsten Tage werde ich jedoch ohne Schnee und Skifahren auskommen müssen. Es geht mit der ganzen Schule auf skoletur ins warme Italien. Wie werden nach San Remo fahren und auch Abstecher nach Nizza, Monaco und Pisa machen. Da bin ich gespannt, was mich so erwartet :)

Bis dann :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen